Seit kurzem kann es bei einigen Systemkonstellationen und Programmen dazu kommen, dass sich der Druckvorgang nicht wiederholt anstoßen lässt. Bislang liegen uns keine Meldungen vor, dass auch die RoCas-Produkte von diesem Problem betroffen sind.
Grund dafür ist ein kürzlich von Microsoft® verteiltes Update mit der Bezeichnung KB3177725 (bzw. KB3176493 bei Win10), welches u.a. den Druckerspool ersetzen soll. Weitere Informationen zu diesen Updates erhalten Sie hier : https://support.microsoft.com/en-us/kb/3177725
Abhilfe verschafft eine (vorübergehende) Deinstallation des Updates. Bei Domänennetzwerken mit einem Windows Software Update Service (WSUS) sollte dieser KB die Freigabe zunächst entzogen werden. Microsoft wurde bereits über diesen Sachverhalt informiert und arbeitet an einem Bugfix. An einem der nächsten Patchdays ist mit einer Korrektur zu rechnen.
Weiterführende Informationen :
- KB3177725 MS16-098: Hinweise zum Sicherheitsupdate für Windows-Kernelmodustreiber: 9. August 2016
- KB3176492 Kumulatives Update für Windows 10: 9. August 2016
- KB3176493 Kumulatives Update für Windows 10, Version 1511: 9. August 2016
- KB3176495 Kumulatives Update für Windows 10, Version 1607: 9. August 2016